Chicza Regenwald-Kaugummi

Übersicht

Chicza Regenwald-Kaugummi

Biozertifizierter, rein natürlicher Kaugummi aus den Regenwäldern der mexikanischen Halbinsel Yucatan.

 

56 Chiclero-Kooperativen mit knapp 2000 Mitgliedern haben sich dort zu einem „Concorcio Chiclero“ zusammengeschlossen, aus dem heraus, der Kaugummi produziert und vertrieben wird.

Die Kaugummiproduktion ist die wichtigste Einkommesquelle der dortigen Waldbewohner und ist gleichzeitg Garant für den Erhalt der dortigen Regenwälder.

Die Kaumasse stammt aus den dort weit verbreiteten Chicozapote-Bäumen, die ahnlich der Latexbäume am Amazonas angezapft werden um die Roh-Latexmilch zu gewinnen.

Die natürliche Kaumasse wird mit biologischen Süßungsmitteln u.a. Fruchtzucker, Agavensirup und natürlichen Aromen versetzt. Während herkömmliche Kaugummis nur zwischen 5-7 Prozent an nutürlicher Kaumasse enthalten (der Rest sind petrochemische Polymere – also Plastik), besteht der Regenwaldkaugummi zu 100% aus natürlicher Kaumasse und ist daher völlig biologisch abbaubar.